ABSCHLUSSFAHRT LONDON

Abschlussfahrt London

Am Samstag, den 24.06.2023, hieß es gegen 15:30 „Bye bye Ellwangen“ und etliche Stunden später „Hi there, London!“. Sechzehn Schüler der Klasse 10a freuten sich bereits monatelang auf ihre Abschlussfahrt nach Großbritannien und fuhren gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herr Baumann und Frau Winter mit dem Busunternehmen Storz-Reisen aus Augsburg über Luxembourg, Belgien und Frankreich in die englische Hauptstadt. Nach einer knapp anderthalbstündigen Fährfahrt am Hafen von Dünkirchen musste man noch durch den verkehrsreichen Großstadtdschungel Londons und konnte dann endlich gegen 10:00 Uhr am Folgetag einchecken.

Am ersten Tag wartete bei knapp 30°C eine angenehme Bootsfahrt mit englischer Reiseführung und ein langer Fußmarsch entlang der Themse auf die 18-köpfige Reisegruppe, ehe man die Umgebung des Shakespeare-Hostels auf Verpflegungsmöglichkeiten untersuchte.  Am zweiten Tag standen dann die ersten Sehenswürdigkeiten an. Ein kleiner Spaziergang entlang Westminster Abbey, der eindrucksvolle Big Ben und das Wahrzeichen Londons: das London Eye. Fast alle Schüler trauten sich in das mehr als 130m hoch fahrende Riesenrad und genossen die Aussicht über Londons Downtown. Nach der Mittagspause war es dann Zeit für Gruselgeschichten im London Dungeon. In diesem Gruselkabinett erfuhren die Mittelhofschüler von Schauspielern interessante Geschichten aus Londons Historie. Am dritten Tag machte man am Buckingham Palace Halt und konnte die Wachablösung der traditionellen Wachen bestaunen, ehe im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds etliche Berühmtheiten für ein Foto herhalten mussten. Das Highlight war sicherlich auch das 4D-Kino am Ende des Besuchs. Als gemeinsamen Abschluss des Schuljahres ging man als gesamte Klasse beim Italiener essen und freute sich über die finanzielle Unterstützung der Klassenkasse. Raus aus der Großstadt London ging es dann am Mittwoch: ab nach Brighton an die Küste! Die sanfte Brise am Meer tat richtig gut und war eine gelungene Abwechslung zum stressigen Alltag in der überladenen Stadt London. Der Freizeitpark und die Spielhalle am Brighton Palace Pier machte den SchülerInnen Spaß, ehe man im Brighton i365 die 365-Grad Aussicht über die Küstenstadt in 173m Höhe genießen konnte. Das Highlight vieler MittelhofschülerInnen war mit Sicherheit das abendliche „Mäxle“-Spielen im Park. Es reichte ein Fußball und eine Tischtennisplatte, um ca. 15 MHS’ler für Stunden zu beschäftigen. Am letzten Tag sah man sich die Straßenkünstler am Covent Garden an, besuchte den riesigen M&Ms-Laden, bastelte eigene Lego-Figuren und teilte sich dann auf: Gruppe Baumann machte am Nachmittag eine Stadiontour und besuchte die Stamford Bridge (Chelsea FC), die Loftus Road (Queens Park Rangers), das Wembley Stadium und das Stadion des FC Arsenal, während Frau Winter mit der Mehrzahl der Kinder zunächst das National History Museum mit seinen zahlreichen Ausstellungen besuchte und dann ein nahegelegenes Einkaufszentrum unsicher machte. Um 21:00 Uhr hieß es dann an der O2-Arena Abfahrt und nach Hause. Die Nachtfahrt wurde ruhig verbracht und gegen 14:00 Uhr endete die mehr als gelungene Studienfahrt nach London, die unvergessliche Eindrücke und Erinnerungen mit sich brachte.