LEITBILD

Miteinander leben, miteinander lernen, Horizonte entdecken.
Selbstbewusst in Verantwortung Zukunft gestalten.

Aus diesem Leitbild ergeben sich für uns zwei zentrale Elemente: Wir verstehen Schule als Lernort und Schule als Lebensraum.

Schule als Lernort
Unsere Unterrichtskonzeption wird durch folgende Elemente geprägt: Kooperative Lernzeiten zur Erarbeitung neuer Inhalte werden durch individuelle Lernzeiten an Lernwegelisten, sowie durch die Übungszeit und die Lernwerkstatt ergänzt.

Schule als Lebensraum
Lernen kann nur in einem Umfeld gelingen, indem sich jeder und jede wohlfühlt. Im Ganztagesbetrieb wachsen wir durch gemeinsames Essen in der Mensa, Freizeitaktivitäten auf dem Kleinspielfeld und dem Pausenhof sowie das Sozialtraining zusammen. Auch die SMV prägt mit zahlreichen Aktionen das Schuljahr. Highlights für Lehrer*innen und Schüler*innen sind Klassenfahrten, Waldwochen und gemeinsame Fahrten zu Sportveranstaltungen.

Spannende Einblicke in den Schulalltag an der Mittelhofschule Ellwangen finden Sie in unseren Infofilmen.

Infofilme