MUSISCHER SCHWERPUNKT

Musischer Schwerpunkt

Bläserklasse an der Mittelhofschule

Im Rahmen des Musikunterrichts lernen die SchülerInnen der Klassenstufe 5 in der Bläserwerkstatt Holz – und Blechblasinstrumente kennen, sammeln Erfahrungen im Klassenmusizieren auf unterschiedlichsten Instrumenten und jeder/jede SchülerIn entscheidet sich anschließend für ein Blasinstrument, das ihm für die nächsten 2 Jahre von der MHS ausgeliehen wird. Gemeinsam erlernen sie die ersten 5-8 Töne, sammeln Erfahrungen im Harmonisieren und erarbeiten einfache Spielstücke. Spielerisch und praktisch werden instrumentale Fähigkeiten und Musiklehre vermittelt.

Besonderes Highlight sind die jährlichen Bläsertage in Althütte, während hier neben Registerproben auch erlebnispädagogische Inhalte und Sozialtraining angeboten wird.

Am Ende des Schuljahres entscheidet der/die SchülerIn, ob er in der Bläserklasse 6 weiterspielen möchte, oder ob er in den regulären Musikunterricht wechselt.

Ziel:

Jeder Jahrgang führt so eine Bläserklasse 7 – 9 parallel zum regulären Musikunterricht.

Ab Klassenstufe 7 können die SchülerInnen zusätzlichen Unterricht an der Musikschule Ellwangen oder einem Verein Ihrer Wahl nehmen und im „Vororchester“ der Mittelhofschule mitspielen. Klassenstufe 8 – 10 bilden dann das Orchester. Dieses spielt bei diversen Anlässen im Schulalltag ebenso bei außerschulischen Veranstaltungen.

Organisatorisch:

Die MHS hat in den letzten Jahren ihren Pool an Musikinstrumenten erweitern können und kann nun jedem/r SchülerIn ein Blasmusikinstrument ausleihen. Ebenso stellt die MHS das Notenmaterial.

Neben allgemeinen musikalischen Grundkenntnissen, die die Schüler im praktischen Umgang mit ihren Instrumenten erlernen, erfolgt in den Bläserklassen eine nachhaltige und kindgerechte musikalische Förderung. Die Beschäftigung mit musikalischen Inhalten in der Gruppe prägt entscheidend die Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen.

Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer und Disziplin ebenso Feinmotorik und Gehörbildung sind die Grundlagen unseres ganzheitlich angelegten Musikunterrichtes.

Dabei wird Teamfähigkeit, als wichtige Schlüsselqualifikation, in besonderem Maße gefordert und spielerisch erworben. Zuhören, „Rücksicht nehmen“, „Sich zurücknehmen“, „sich gegenseitig unterstützen“ sind wichtige und prägende Fähigkeiten, die in den Bläserklassen erworben werden.

Am besten machen Sie sich selbst ein Bild von einem unserer Auftritte beim Kooperationskonzert in Schorndorf: