SCHULSANITÄTSDIENST

Unsere Schulsanis helfen im Fall des (Un-)Falles

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind auch an der Mittelhofschule Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter bei Unfällen und Verletzungen zur Stelle. Dafür erhalten die Schülerinnen und Schüler eine 9-stündige Ausbildung in Erster Hilfe. Diese Ausbildung zum Schulsanitäter wurde im Schuljahr 2017/18 von dem Schulkoordinator der DRK Mario Brandl durchgeführt. Ab dem Schuljahr 2018/19 übernimmt die Ausbildung der neuen Schulsanitäter Frau Grimm.

Ausgestattet sind die „Schulsanis“ mit Warnwesten, einer Eisbox und einer Schsanitätsdiest-Tasche, die von der BARMER und dem DRK-Kreisverband Aalen gesponsert wurden. Während der Schulzeit und vor allem in den Pausen können sie so ihre Arbeit aufnehmen.

Aber nicht nur die Versorgung von Wunden steht auf dem Programm: Die Schulsanis kümmern sich außerdem um Instanthaltung des Sanitätsraumes und engagieren sich im Bereich der Unfallverhütung. Dazu gehört auch die Bereitstellung von Notfallpäckchen für Wandertage, Schullandheim oder sonstige Ausflüge.

Die Ergänzung der Erste-Hilfe-Versorgung an der MHS ist nur ein Schwerpunkt der Schulsanitätsarbeit. Gleichzeitig wird Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler gefördert.

In regelmäßigen AG-Treffen lernen die Schulsanis unter der Leitung von Frau Grimm, weitere Maßnahmen der Ersten Hilfe, die weit über einen „normalen“ Erste Hilfe Kurs hinausgehen. Das Schienen von verstauchten Knöcheln oder der Umgang mit dem „Stifneck“ sind nur einige Beispiele.

Der Schulsanitätsdienst der MHS bedankt sich für die tolle Unterstützung und Kooperation beim DRK Kreisverband Aalen.

Woche der Wiederbelebung 2020 an der Mittelhofschule

Trotz der Corona Pandemie ist es wichtig, das Thema Wiederbelebung und Erste-Hilfe nicht völlig aus dem Schulalltag zu verbannen. So haben einige Klassen die Woche der Wiederbelebung vom 14. – 20. September genutzt und die vereinfachte Reanimation nach dem Löwen-retten-Leben“ Modell geübt. Natürlich hat auch hier die Einhaltung der Hygiene-Regeln höchste Priorität. Die Schülerinnen und Schüler lernten deshalb nicht nur, wie man einer Person mit Herzstillstand helfen kann, sondern auch, wie man sich selbst dabei vor einer Ansteckung, z.B. mit SARS-Covid-19 schützt. Das Motto „Du kannst Leben retten“ bleibt auch trotz Corona an der Mittelhofschule aktuell.

"Löwen Retten Leben"

„Löwen retten Leben“ (LRL) – In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule!

Wir bilden Löwen aus!

In Deutschland sterben jährlich 100.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod. Mit der Laienreanimation könnten viele dieser Todesfälle verhindert werden. Im Europaweiten Vergleich hinkt Deutschland dabei weit hinterher. Die Gründe dafür sind klar: Angst und Scheu bei Helfen etwas falsch zu machen.
Die Landesinitiative „Löwen retten Leben“ greift genau hier an. Auch wir machen die Schüler mit Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut und schulen sie in der Laienreanimation. Denn im Notfall zählt jede Minute. Dabei braucht es nur eine Unterrichtsstunde um den Schülerinnen und Schülern die Grundsätze der Laienreanimation beizubringen.

PRÜFEN – RUFEN – DRÜCKEN

Auch die Mittelhofschule sagt dem Nichtstun den Kampf an:

Notruf 112 – Der Internationale Notruftag am 11.2.2020

Nur 17% der Bevölkerung wissen, dass die Notrufnummer 112 in ganz Europa gilt. Ein Grund mehr, das Thema am Internationalen Notruftag mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen. Im Zuge einer „Löwen retten Leben“ Einheit wiederholen die Kinder der 7. 8. und 9. Jahrgangsstufe zusammen mit Frau Grimm an diesem Tag nicht nur die Alamierung im Notfall, sondern auch die vereinfachte Reanimation.