SCHÜLERMITVERANTWORTUNG

SMV - Schüler mit Verantwortung

Schulsozialarbeiter Andreas Friedrich, Schülersprecherin Alina Steiger, SMV-Lehrer Alexander Baumann, Matthias Babo und Viktoria Adler (Vertreter)

Die SMV ist ein Anker des Schullebens und Initiatorin zahlreicher Aktionen für unsere Schulgemeinschaft, die das gemeinsame Leben an der Mittelhofschule prägen.

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist Herr Baumann der Verbindungslehrer. Er übernimmt gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Hrn. Friedrich die Koordination der Sitzungen und Aktionen. Die Klassensprecher*innen haben außerdem Alina Steiger (10a) und Mattias Babo (10a) zu ihren Schülersprecher/-innen gewählt. Ihre Vertretung ist Viktoria Adler (8b).

Adventskalenderaktion
Viele fleißige Klassensprecher*innen packen im November kleine Geschenke. Im Dezember werden diese dann an die Schüler*innen ausgelost. Vor jeder großen Pause sind alle gespannt, wer dieses Mal der oder die Glückliche ist.

Der Nikolaus kommt
Spätestens wenn der Nikolaus Anfang Dezember die Schulgemeinschaft mit Schokolade und Nüssen beglückt, herrscht im ganzen Schulhaus weihnachtliche Stimmung. Besonders die Grundschüler*innen freuen sich über den Besuch und bereiten Lieder und Gedichte vor.

Valentinsaktion
Zum Valentinstag findet alljährlich ein Fotowettbewerb statt.  So entstanden beispielsweise kreative Fotografien, die sich mit dem Motto „Wir sind bunt! – Schule ohne Rassismus“ auseinandersetzten.

Müll sammeln ums Schulgelände
Wöchentlich widmet sich eine andere Klasse eine Stunde lang dem Gebiet um unsere Schule. Wir sammeln alte Verpackungen, Zigarettenstummel und leere Dosen auf, um unsere Umwelt von diesem Müll zu befreien.