BLAULICHTTAG

Blaulichttag an der MHS Ellwangen

Am Mittwoch, den 29.06.2022, begrüßte Schulleiter Harald Rathgeb zahlreiche Schüler*innen und Eltern zum Blaulichttag an der Mittelhofschule Ellwangen. Birgit Munz als Stellvertreterin des Fördervereins hatte gemeinsam mit dem Elternbeiratsvorsitzenden Thomas Fuchs ein buntes Programm auf die Beine gestellt, welches Jung und Alt zeitgleich begeistern konnte.

Die Schülersprecher Tim Nickel und Maximilian Hochstatter führten mit ihrer Moderation durch das Fest. Während des gesamten Nachmittags standen in entspannter Atmosphäre mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr und des Malteser Hilfsdienstes zur Besichtigung bereit. Zeitgleich war im Grundschulbereich eine Spielstraße, bei der verschiedene Fähigkeiten von Einsatzkräften spielerisch erlernt werden konnten. In den frühen Abendstunden hieß es dann vor dem Eingang der Mittelhofschule „Wasser marsch!“. Unter Anleitung von 1.Kommandant Michael Langer und Stellvertreter Thomas Fuchs konnten kleine und große Zuschauer*innen einen Brand löschen. Schüler*innen und Eltern waren danach gleichermaßen begeistert, als man aus nächster Nähe mit dabei sein konnte, wie zwei Personen beispielhaft aus der Schule gerettet und im Krankenwagen abtransportiert wurden. Zur realitätsnahen Gestaltung der Übung wurden vorher Wunden und andere Verletzungen aufgeschminkt. Stefan Meßner von den Maltesern und Corina Körner vom Roten Kreuz waren als Ansprechpartner vor Ort, moderierten den Einsatz und erklärten die genaue Vorgehensweise anschaulich.

Schulleiter Harald Rathgeb dankte zum Schluss allen Verantwortlichen „für die Organisation und den enormen Einsatz, den Sie für uns alle geleistet haben“ und empfand es als „schön, dass nach der langen Zeit, in der Elternschaft und Schule nur selten und oftmals nur indirekt in Kontakt kommen konnten, nun eine persönliche Begegnung möglich“ war.