BRAUEREIBESUCH

Besuch der Rotochsen Brauerei Ellwangen

Am Montag, dem 20.06.2022, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse die Rotochsen Brauerei in Ellwangen.

In Begleitung ihrer Chemielehrerinnen Fr. Fischer und Fr. Grimm, ging es in die historischen Felsenkeller der Brauerei. Diese, in Sandstein gehauenen Felsenkeller in der Alten Steige, wurden früher zur Lagerung des Bieres benutzt. Hr. Veit, der Geschäftsführer des Familienbetriebes, informierte die Schülerinnen und Schüler im Zuge einer Führung über Interessantes und Wissenswertes zum Thema Bier. Vom historisch begründeten Reinheitsgebot, bis zum heutigen Brauverfahren wurden alle Schritte erläutert. Natürlich kam dabei die alkoholische Gärung, die vorher bereits im Unterricht gelernt wurde nicht zu kurz.

Auch die positiven Eigenschaften eines maßvollen Bierkonsums konnten anschaulich vermittelt werden.