Clemens hilft!

Clemens hilft!

Social media macht Schule

Am Montag, den 07.02.2022., besuchte Clemens Beisel unsere fünfte und unsere drei achten Klasse(n) und vermittelte den Kindern anhand eines dreistündigen Workshops eine sichere und vor allem reflektierte Handynutzung.

Ein Leben ohne Smartphone ist für viele Kinder schon fast undenkbar geworden. Leider fehlt jedoch oftmals das Bewusstsein für Privatsphäre. Im Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler, was es im Internet zu beachten gibt und wie man sicher surfen kann. Sie lernten zudem den gesunden Umgang mit Messenger-Diensten wie WhatsApp und haben besprochen, welche Vor- und Nachteile mit Chatgruppen bereits gemacht wurden. Zudem wurde auch das Thema Cybermobbing besprochen.

Ziel des Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie ihre Smartphones gesünder nutzen können. „Und vielleicht auch: seltener.“, so Beisel auf seiner Homepage https://clemenshilft.de.