BE SMART - DON'T START

Be smart - don't start!

Be Smart – Don’t Start ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, der Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren motivieren soll, mit dem Rauchen gar nicht erst anzufangen. Der Wettbewerb läuft jeweils ein halbes Jahr. Er fand im Schuljahr 2021/2022 zum 25. Mal in Deutschland statt und gilt als „größte schulische Maßnahme der Tabakprävention“ in der Bundesrepublik.

Der jüngste bundesweite Wettbewerb dieser Art fand bis Ende April 2022 statt. Das Projekt wird in Deutschland von der Stiftung Deutsche Krebshilfe, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dem AOK-Bundesverband sowie zahlreichen öffentlichen und privaten Institutionen gefördert und in Kooperation mit Partnern aus allen Bundesländern durchgeführt.

Die Klasse 9a reichte im Kreativwettbewerb hierbei ein anschauliches Video ein, welches das Nichtraucherimage auf humorvolle Art und Weise stärken soll.

Mitte Juni kam dann die Nachricht, dass die 9a mit diesem Video einen Preis gewonnen hat. Die Klasse wurde gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herr Baumann nach Stuttgart in die Jugendherberge zur Preisverleihung eingeladen. Am 05.07.2022 war es dann soweit. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Butterbrezen machte man sich per 9€-Ticket auf den Weg Richtung Stuttgart. Vom Hauptbahnhof aus durften die Schüler*innen zunächst im Milaneo bummeln, ehe man gemeinsam im „Hans im Glück“-Burgerrestaurant zu Mittag aß. Gut gestärkt ging es dann zur Jugendherbe, wo man als letzte von neun Gewinnerklassen prämiert wurde und neben einer Urkunde einen Gutschein in Höhe von 400€ erhielt.

Einen anschaulichen Einblick in den Tag erhalten Sie in der untenstehenden Bildergalerie, fotografiert von unserem FSJ’ler Gesar Jörg: