Explorhino

Auf Entdeckertour im Explorhino in Aalen

„Was sind optische Täuschungen und wie funktionieren sie?“, „Welche Kraft besitzen Schallwellen?“ und „Wie funktioniert das Prinzip eines Seilzugs?“. Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 bei einem Besuch im explorhino in Aalen nach. Des Weiteren konnten sie selbst erfahren, wie es ist, in eine überdimensionale Seifenblase zu schlüpfen oder Elektrizität an ihren Fingerspitzen zu spüren.

Zu einem Besuch im Museum nahmen die 5. Klassen außerdem am Kurs „Feuer“ teil, in dem sie die drei Seiten des Feuerdreiecks an unterschiedlichen Versuchen erforschen konnten. Die 6. Klasse besuchte dagegen den Kurs „Vom Kalkstein zur Zahnpasta“, in dem sie erfuhren wo Kalkstein herkommt, was Kalk ist und wozu es genutzt wird. Zusätzlich durften die Sechstklässler selbst Zahnpasta herstellen und sich ihre eigene Mischung abfüllen.

Bei einem leckeren Mittagessen, einem Stadtbummel und einem Eis in der Innenstadt von Aalen ließen alle den schönen Ausflug ausklingen