FOSSILIENSTEINBRUCH

Die Schüler der MHS tauchen ein in die Welt der Fossilien: Besuch im Fossilien-Steinbruch Mühlheim

Ausgestattet mit Hammer und Meißel begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse auf spannende und faszinierende Entdeckungsreise im Steinbruch in Mörnsheim bei Mühlheim.

Der Fossiliensteinbruch bei Mühlheim zählt zu den Mörnsheimer Schichten und ist sehr fossilienreich. Zu finden sind hier unter anderem Ammoniten, Pflanzen und Fische. Auf über 6.000 m² Fläche konnten die Lernenden nach Lust und Laune mit ihren eigenen Werkzeugen auf die Suche gehen, um ihre eigenen Fossilien freizulegen. Unter der Anleitung der Experten gruben sie mit Begeisterung in den verschiedenen Schichten und waren stolz darauf, ihre eigenen Funde zu machen.

Am Ende des Tages kehrten die Schülerinnen und Schüler von ihrer Reise in die Vergangenheit mit einem erweiterten Verständnis für die Geschichte des Lebens auf der Erde und einer großen Menge eigener Prachtexemplare zurück.

Ein unvergesslicher Tag, der im nächsten Schuljahr unbedingt wiederholt werden muss.