WALDWOCHE

Mittelhofschüler eine Woche lang im Wald

Viele Abenteuer und neue Eindrücke gewannen die Fünft- und Sechstklässler der Mittelhofschule Ellwangen während ihrer Waldwoche vom 27.06. bis 01.07.2022. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Schneider, Frau Mittring, Frau Wolf und Herr Heinrich sowie vielen Spezialisten erkundeten sie den nahegelegenen Wald beim Kressbachsee und dessen Umgebung.

Durch die Expertise des Waldpädagogen Edgar Winter erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die facettenreiche Kräuterwelt, welche sich im Wald verbirgt. Essbare Kräuter wurden gesammelt und am Ende mit den Lehrerinnen und Lehrern zu einer leckeren Kräuterbutter verarbeitet. Außerdem stellten die Lernenden selbst Seifen mit natürlichen Aromen her und anschließend ihr bisherig gelerntes Wissen bei einer Waldschatzsuche unter Beweis. An einem anderen Tag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Leben und der Bedeutung der Bienen für die Ökologie bei einem Besuch des Bienenstandes am Schloss Ellwangen. Nach einem abschließenden Honigbrot waren die Lernenden wieder gestärkt und konnten ihre künstlerische Begabung durch „Landart“ unter Beweis stellen. Dabei wurden Bilder aus Naturmaterialien gelegt.

Um nicht nur die fachlichen, sondern auch die sozialen Fähigkeiten während der Waldwoche zu schulen, stärkten die Klassen ihr Gemeinschaftsgefühl durch zahlreiche erlebnispädagogische Elemente und Spiele. Der gemeinsame Lagerbau war ein besonderes Highlight für die Lernenden und sorgte für den Abschluss einer abwechslungsreichen Woche bei bestem Wetter und unvergesslichen Erlebnissen.