Mit Mut gegen Diskriminierung - MHS nun "Schule ohne Rassismus"

Die Schülervertretung (SMV) der Mittelhofschule Ellwangen hatte sich unter Leitung von Projektinitiator Alexander Baumann in den letzten Monaten der Aufgabe gewidmet, aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und für Sozialcourage einzutreten. Dieses Engagement wurde nun am Donnerstag, dem 17.02.2022, gewürdigt. Die Schildübergabe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ fand ihren Höhepunkt im Anschluss an einen Unterrichtsbesuch von Jürgen Schäfer, Integrationsbeauftragter der Stadt Ellwangen und zugleich Pate der Mittelhofschule, der den Neuntklässlern der Mittelhofschule hochinteressante und spannende Einblicke in das Ausländerrecht und die Herausforderung Integration gab.

Der Schülersprecher Tim Nickel (links) erhält die Plakette vom Schulpaten Jürgen Schäfer (zweiter von links). Mit dabei (v. l. nach rechts): Schulsozialarbeiter Andreas Friedrich, Projektinitiator Alexander Baumann und Schulleiter Harald Rathgeb [Foto: Gesar Jörg]

„In Ellwangen sind derzeit 2.660 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger aus insgesamt 94 Nationen zu Hause. Ellwangen ist und bleibt somit eine bunte Stadt.“, so Herr Schäfer. „Die Mittelhofschule hat sich offiziell gegen Rassismus und für ein couragiertes Handeln ausgesprochen. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelhofschule haben sich diese Auszeichnung durch ihr beeindruckendes und gesellschaftliches Engagement verdient. Schon lange vermitteln die Lehrerinnen und Lehrer der Mittelhofschule ihren Schülerinnen und Schülern, wie wichtig der verantwortungsbewusste Umgang miteinander ist.“

Um eine solche Courage-Schule zu werden, benötigten die Initiatoren mindestens 70% an Unterschriften aller Mitschüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule. Mit ihrer Unterschrift hatten sie sich verpflichtet, Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu überwinden, sich mit diesem Problem offen auseinanderzusetzen und durch Projekte, Aktionen und Aktivitäten auch öffentlich dafür einzutreten. „Rassismus ist heutzutage leider noch immer ein Alltagsproblem. Dieses Schild alleine darf kein Preis und keine Auszeichnung sein; es soll uns eher täglich daran erinnern, dass wir daran arbeiten müssen, bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzustehen. Wir wollen Verantwortung für das Klima an unserer Schule übernehmen!“, so Projektinitiator Alexander Baumann im Anschluss an die Schildübergabe.

Das abschließende Grußwort von Herrn Schäfer im Wortlaut:

Der Mittelhofschule wurde der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Und das zu Recht!

Die Stadt Ellwangen wurde im Mai 2014 als erste Stadt in Baden-Württemberg mit dem Titel „Stadt ohne Rassismus – Stadt mit Courage“ ausgezeichnet. Uns war bewusst, dass wir mit dieser Auszeichnung auch eine große Verantwortung übernommen haben. Deshalb war diese Auszeichnung nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Weichenstellung für die Zukunft. Wir arbeiten täglich dafür, dass sich alle Menschen in Ellwangen wohl fühlen!

Es ist mir eine große Ehre, dass ich der Mittelhofschule als Pate zur Seite stehen darf. Deshalb habe ich auch gleich „ja“ gesagt, als bei mir die Anfrage vom Klassenlehrer, Herrn Alexander Baumann, einging, ob ich die Patenschaft für dieses wichtige Projekt übernehmen würde.

Ich bin stolz darauf, die Patenschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei der Mittelhofschule übernehmen zu dürfen! Und deshalb danke Ihnen, dass Sie mir die Patenschaft anvertrauen!

Die Mittelhofschule lebt Toleranz und Miteinander vor. Und die Schule zeigt, wie vielseitig die berufliche Aus- und Weiterbildung sein kann. Sie ermöglichen, dass jeder seine eigenen Stärken entdecken und seinen eigenen Weg gehen kann. Sie garantieren aber auch, dass sich jeder mit seinen eigenen Stärken und seiner Einzigartigkeit in die Gemeinschaft einbringen kann. Nur so kann man gemeinsam viel erreichen.

Das sind die Werte, welche die Menschen auf der ganzen Welt vereinen sollten. Werte, die mir besonders am Herzen liegen. Werte, für die sich die Mittelhofschule besonders einsetzt. Und deshalb stehen alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Lehrerkollegium der Mittelhofschule im Mittelpunkt! Und auf eines können Sie sich verlassen: es wird gesehen, was Sie leisten – und es wird auch anerkannt.

An der Mittelhofschule wird Wert darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen. Sie lernen, sich besser zu verständigen, zu kommunizieren und im Team zu agieren. Und sie stärken dadurch die eigene soziale Kompetenz.

Der Unterricht soll hierfür Raum geben – aber auch die sozialen Projekte, welche die Lehrer und Schüler gemeinsam organisieren. An der Mittelhofschule setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ganz viel Courage füreinander und für andere ein.

Für die Zukunft wünsche ich der Mittelhofschule weiterhin viel Tatkraft und jede Menge gelungene Projekte. Ich verspreche Ihnen, dass ich ab und zu dabei sein werde und Ihre Projekte mit Rat und Tat unterstütze.“

Es gibt bundesweit mittlerweile ca. 3600 Courage-Schulen. Mehr Informationen zum Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ findet man im Internet: www.schule-ohne-rassismus.org.