SCHULFEST

MITEINANDER - Schulfest der Mittelhofschule

Am Freitag, den 23.06.2023, feierte die Schulgemeinschaft der Mittelhofschule ihr diesjähriges Schulfest. Die Idee war es, alle ins Boot zu holen, indem sich jeder einbindet, sich jeder verwirklicht, jeder einen Beitrag leistet und sich jeder wiederfindet.

Die Freude, welche die SchülerInnen bei den Aufführungen am Freitagnachmittag zeigten, der Stolz, den sie beim Bestaunen der Kunstwerke in und um das Haus mit ihren Eltern zeigten, der Strom der Besucher und das große Engagement aller Beteiligten machte spürbar, dass die Umsetzung der Idee mehr als gelungen ist.

Das Motto MITEINANDER zog sich durch die Vorbereitung und die gemeinsame Feier des Festes.
Voller Stolz präsentierte die Bläserklasse der Klassen 5 ihre ersten erlernten Musikstücke. Diese umrahmten die Begrüßung der Gäste durch Rektor Harald Rathgeb und die Vorsitzende des Fördervereins Birgit Munz. Die SMV, vertreten durch die Schülersprecherin Alina Steiger, den Schülersprecher Matthias Babo und den Verbindungslehrer Alexander Baumann gaben dem Publikum einen Überblick über das Programm und die zu erwartenden Aktionen. So zum Beispiel der „Wellermandance“, der „Alla Turka“ Bändertanz und ein Flashmob, welche miteinander eingeübt und durch das Mitwirken aller, in einer Schulperformance endeten. Hüpfen und Schwitzen im Takt war beim Chinese Rope Jump angesagt.

Miteinander gestalteten alle SchülerInnen der Schule, alle Kollegen und alle Mitarbeiter Kunstwerke, welche am Fest durch die Mitwirkung der zahlreich erschienenen Besucher vervollständigt wurden. „Alle in einem Boot“ ließ aus vielen, von Besuchern und Schülern gefalteten Papierschiffchen das Schullogo entstehen. Sumi ink, ein von allen SchülerInnen in einer Gemeinschaftsaktion geschaffenes Kunstwerk in Acryl auf Papier, wurde im Obergeschoss der Schule ausgestellt. Das Gestalten einer Skulptur aus Schokoladenpapier eines jedes Einzelnen, die Präsentation aller Figuren in Sammlung auf einer Fläche kreierte das Werk „Wir alle“.

Übergroß säumten eindrucksvoll Doppelgänger der Schüler Wände und Fenster. In Herkunftsländer gedruckte Fingerabdrücke aller Schüler und Besucher machten sichtbar, wie unterschiedlich Miteinander sein kann. Die SMV machte diese Unterschiedlichkeit erlebbar: SchülerInnen mit Wurzeln aus anderen Ländern gestalten ein Klassenzimmer zu den entsprechenden Ländern. Sie tanzten, musizierten und boten, teils in traditioneller Kleidung, typische Speisen und Getränke an.

Miteinander aktiv konnte man beim Papierflieger Wettbewerb und beim Erstellen eines MHS Buttons werden. Nur ein Knopfdruck löste teils erstaunliche Aktivitäten an den selbst konstruierten Automatenwänden aus. Zum Nachdenken über sich und andere und zum Spannen von Gedankenfäden lud „Was macht dich….?“ ein. Miteinander glücklich waren alle Gewinner der Tombola, welche durch die SMV organisiert und durch viele Spenden ermöglicht wurde. Miteinander traurig waren alle, die kein Los mehr ergattern konnten, da der Andrang riesig war.

Zum Miteinander gehören natürlich die Kernzeitbetreuung und der Förderverein. Sie luden in den neu eingerichteten Betreuungsraum zur Mit-Mach-Werkstatt.
Das Miteinander zeigte sich an diesem Tag und an den Tagen zuvor im gemeinsamen Tun aller, im herausragenden Engagement aller Beteiligten. Hervorzuheben ist hier der außerordentliche Einsatz aller Eltern, vor allem der des Elternbeirates und des Fördervereins mit den Vorsitzenden Frau Munz, Frau Lüders und Herr Fuchs. Sie haben geplant, organisiert und die Gäste aufs Beste verpflegt und bewirtet.

Miteinander, das Banner auf welchem alle Schüler den Schriftzug der Schule darstellen macht sichtbar was an diesem Nachmittag zu spüren war – ein Miteinander.

Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte – sehen Sie sich deswegen einfach unseren Film zum Schulfest an. Viel Spaß!