SAUBERE OSTALB

Saubere Ostalb - MHS übernimmt Patenschaft

Müllvermeidung, Mülltrennung und das Sammeln von illegal entsorgtem Müll in der Umgebung der Schule ist ein Thema, mit welchem sich die SchülerInnen der Mittelhofschule täglich und einmal pro Woche intensiv auseinandersetzen.

Ziel ist es die SchülerInnen sensibel zu machen und zum Nachdenken zu bringen. Ziel ist es, Nachhaltigkeit zu lehren und die eigene Verantwortung für die Umwelt und die Zukunft zu erkennen. Ziel ist es, das eigene Verhalten in Bezug auf Müll und Konsum zu reflektieren. Um diese Ziele zu erreichen, wurde an der Mittelhofschule nach und nach viel unternommen. Jedes Klassenzimmer besitzt ein Trennsystem, welches die Trennung, des im Klassenzimmer anfallenden Mülls ermöglicht. Am Ende des Tages wird dieser in vier „Müllpoints“, welche von SchülerInnen konstruiert und produziert wurden entsorgt. Nach jeder Pause muss der Hofdienst (roulierendes System, immer eine Klasse im Wechsel) sich um den Müll in den Müllpoints und auf dem Pausenhof kümmern. Ebenso ist es Aufgabe der Hofdienstklasse, einmal in der ihr zugeteilten Woche als „Müllpate“ eine Putzete in der Umgebung der Schule machen.

Seit diesem Schuljahr ist die Mittelhofschule Teil der Kampagne „Saubere Ostalb“. Zwei Lehrer, Claudia Fischer und Alexander Baumann, sowie der Schulsozialarbeiter der Mittelhofschule, Andreas Friedrich haben stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft das Amt des Müllpatens übernommen.

Durch entstandene Kooperation erhielt die Schule neben dem zum Müllsammeln nötigen Arbeitsmaterial, auch eine ausführliche und praxisnahe Einführung in die Problematik. Frau Fiebig (Landratsamt Ostalbkreis/GOA) besucht die Klassen 6, 9 und 10 und veranschaulichte in Theorie und Praxis, welche Möglichkeiten jeder hat, einen Beitrag zum Umwektschutz zu leisten.

Im Auftrag des Ostalbkreises, der „Sauberen Ostalb“, leisten die Mittelhofschüler ihren Beitrag gegen das „Littering“ und somit einen Beitrag für unsere Zukunft.