BERLIN

Studienfahrt Berlin

Am 26.6.2023 fuhren die Klassen 9a,b,c und d nach Berlin um dort vier Tage voll kulturellem und politischen Programm zu erleben.

Kulturelle Highlights waren die „Blue Man Group“, Madam Tussauds, eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, eine Schifffahrt auf der Spree, die Besichtigung der East Side Gallery,  und ein Abend in der Schülerdisco „Matrix“.

Das Deutsch-Deutsch Museum in Mödlareuth, die Führung mit einem Zeitzeugen durchs Mauermuseums am Checkpoint Charlie, der Besuch des Bundestags inclusive Vortrag, Kuppelbesuch und Gespräch mit dem Abgeordneten der CDU Roderich Kiesewetter und die eindrucksvolle Führung  in der Untersuchungshaftanstalt MfS Berlin-Hohenschönhausen machte die Reise zu einer Studienfahrt. Die SchülerInnen konnten nicht nur ihren politischen Horizont erweitern, sondern auch viele Eindrücke unserer Landeshauptstadt sammeln.