VORLESEWETTBEWERB

Louisa begeistert mit ihrem Vorlese-Talent: Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schüler*innen beteiligen sich jedes Jahr, mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Der Wettbewerb ist eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Vorlesefertigkeiten zu präsentieren und ihre Liebe zum Lesen zu teilen. Dieses Schuljahr schaffte es Louisa S. als Schulsiegerin zum Stadt- bzw. Kreisentscheid in die Propsteischule nach Westhausen.

Die Atmosphäre in der Aula der Propsteischule war gespannt, als die Gewinner der Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse sich versammelten, um am diesjährigen Entscheid des Vorlesewettbewerbs teilzunehmen.

Für Louisa war die Teilnahme am Vorlesewettbewerb mehr als nur ein Wettstreit. Es war eine Gelegenheit, ihre Leidenschaft für Literatur mit anderen zu teilen und ihre Fähigkeiten als Vorleserin unter Beweis zu stellen. „Es war ein unglaubliches Gefühl, vor so vielen Menschen zu stehen und meine Lieblingsgeschichte zu präsentieren“, sagte Louisa nach ihrem Vorlesen der ersten Runde. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Fremdtext, welcher von Louisa ebenfalls mit Bravour gemeistert wurde.

Die regionale Jury ermittelte den Stadt- bzw. Kreissieger, wobei Louisa nur knapp dem Sieg entkam. Am Ende erhielten alle Teilnehmer einen Buchpreis und eine Urkunde, die Louisa noch lange an diesen unvergesslichen Tag und ihre super Leistung erinnern wird.