ERLEBNISTAG

Erlebnistag im Wald für Klasse 10

Die Klasse 10 kehrte kurz vor Beginn der Osterferien der Schule den Rücken und verbrachte den Tag, gemeinsam mit Herrn Winter von Forst BW, im Wald am Kressbachsee. Sie lernte viel über das Ökosystem Wald, die Zusammenhänge, über Nachhaltigkeit und Ressourcen.

Die Schülerinnen und Schüler probierten Wildkräuter aus dem Forst und lernten, dass das „Überleben im Wald“ problemlos möglich wäre. Spielerisch erlebten die Kinder zudem, was geschieht, wenn jeder nur an den eigenen, schnellen Profit und nicht an die Nachhaltigkeit des Forstes denkt. Nachdem die Kinder Brennnesseln gesammelt hatten, hackten sie selbst Feuerholz und machten sich mithilfe der Kelly-Kettle Kanne Feuer und brachten Wasser zum Kochen, um den gewöhnungsbedürftigen Brennnesseltee zu probieren. Garniert wurde der Vesper um die Mittagsstunden durch selbst hergestellte Wildkräuterbutter. Die Schüler mussten am eigenen Leib erfahren, was es heißt, Butter zu schütteln. So mancher Zehntklässler kam hierbei an die Grenzen seiner Kräfte. Ein Tag voller spannender Erfahrungen, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler sicher waren, dass sie dies auf jeden Fall wiederholen möchten.

Vielen Dank geht hierbei an Waldpädagoge Edgar Winter von Forst BW für den lehrreichen Tag!