WALDWOCHE

Waldwoche Klasse 5

Viele Abenteuer und neue Eindrücke gewannen die Fünftklässler der Mittelhofschule Ellwangen während ihrer Waldwoche vom 26.06. bis 30.06.2023. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern sowie vielen Spezialisten erkundeten sie den nahegelegenen Wald beim Kressbachsee und die Umgebung.

Durch die Expertise der Waldpädagogen des ForstBW-Teams erhielten die Schüler Einblicke in die Kräuter- und Tierwelt, welche sich im Wald verbirgt. Außerdem stellten die Lernenden Seifen mit natürlichen Aromen her und verköstigten sich selbst mit frisch gebackenen Kräuterwaffeln. An einem anderen Tag beschäftigten sich die Schüler mit dem Leben und der Bedeutung der Bienen für die Ökologie bei einem Besuch des Bienenstandes am Schloss Ellwangen. Nach einem abschließenden Honigbrot waren die Schüler wieder gestärkt und konnten die anschließende Waldsafari prima meistern. Ihre künstlerische Begabung stellten die Lernenden durch „Landart“ unter Beweis. Dabei wurden Bilder aus Naturmaterialien gelegt. Um nicht nur die fachlichen, sondern auch die sozialen Fähigkeiten während der Woche zu schulen, stärkten die Klassen ihr Gemeinschaftsgefühl durch zahlreiche erlebnispädagogische Elemente und Spiele sowie einer Waldschatzsuche. Der gemeinsame Lagerbau war ein besonderes Highlight für die Lernenden.