5a & 10a: Ein Baum für jedes Kind!

Ein Baum für jedes Kind

Schulpflanzaktion an der Mittelhofschule

„Bäume übernehmen sehr wichtige Aufgaben in der Natur. Sie speichern und reinigen Wasser, schützen den Boden, bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und speichern CO2.“ (www.schulpflanzaktion.de)

Im Rahmen der „Schulpflanzaktion“ und der Ellwanger Umweltwoche vom 15.11. bis 21.11.2021 pflanzte jeder Schüler/jede Schülerin der Klasse 5, in Kooperation mit einem Schüler/einer Schülerin der Klasse 10 einen Strauch- oder Baumsetzling rund um das Kleinspielfeld der Mittelhofschule. Herr Rettenmaier von der Stadtgärtnerei, welcher die Aktion organisierte, unterstützte und begleitete, erklärte den Kindern, welche Baum- und Strauchsorten gepflanzt werden. Vorab erarbeitete die Klasse im BNT Unterricht spannende Inhalte zum Thema Bäume, die Zusammenhänge in Umwelt und Natur und entwickelten so ganz praktisch Umweltbewusstsein.
Die Kosten für die Bäume der Baumschule Müller wurden vom Projekt „Schulpflanzaktion“ und der Stadt Ellwangen übernommen.