WANDERTAG IN ULM

Wandertag in Ulm

Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herr Baumann machten sich am Montagmorgen 16 Neuntklässler der Klasse 9a mit dem 9€-Ticket auf den Weg Richtung Ulm.

Bereits vor Beginn des Wandertages mussten die unterschiedlichen Gruppen kleine Aufgaben lösen. So kümmerten sich die Mädels rund um Alina Steiger um die Reservierung einer Lokalität zum Mittagessen, Matthias Babo hatte mit seinem Team die Aufgabe die Klasse zum TeamEscape nach Ulm zu führen und Leon Kauz & Co. musste seine Mitschüler zum KZ am Oberen Kuhberg führen. Alle erfüllten ihre Aufgaben tadellos und so konnte am frühen Vormittag die Stadtrallye beginnen.

Ausgestattet mit einem iPad und GPS-Geräten machten sich drei Teams auf den Weg unterschiedlichste Rätsel und Fragestellungen in der Ulmer Innenstadt und entlang der Donau zu beantworten. Nach knapp 90 Minuten gab es dann auch freudige Gewinner.

Nach einer deftigen Stärkung beim Italiener stand noch der Besuch des KZ-Dokumentationszentrums am Oberen Kuhberg auf dem Plan. Nach einer theoretischen Einführung ging man entlang des Forts und besichtigte die unterirdischen Zellen und Kasematten, in denen man anschauliche Einblicke über die damalige Unterbringung von Häftlingen erhalten konnte.